Hallo Gast
Login
Schließen
Registrierung
Schließen
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Anzeige Anzeige
Jetzt Spenden

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Unsere Top-Sponsoren

Neueste Spenden

Neues

Sonnenertrag News

06.01.2012 Ein Cluster für Sonnenertrag

Das Jahr 2011 ist bereits Vergangenheit, und unsere Planungen für das Neue Jahr haben deutliche Konturen angenommen. Eins der wichtigsten und auch teuersten Projekte wird ein Clustersystem (Server Verbund) für unsere Sonnenertrag Datenbank. Damit wollen wir Sonnenertrag schneller und zuverlässiger machen. Mit dieser Maßnahme kommen natürlich auch jährliche Mehrkosten von ca. 5000 € auf uns zu. Nehmen wir das Geld aus unseren Werbeeinnahmen, bremsen wir uns bei der Entwicklung neuer Projekte aus. Dies kann nicht das primäre Ziel sein. Eine Frage die mich beschäftigt, wäre es denkbar dass ein Teil unserer Nutzer freiwillig einen Obolus entrichten,(Sponsoren oder Spender) oder dass man gewisse Mehrwerte auch kostenpflichtig macht. Wenn nur 10% unserer Anlagenbetreiber 5 € spenden würden, wäre der Käse schon gegessen. Eins soll aber klar sein. Sonnenertrag muss und wird weiter kostenlos sein, und egal wie wir die Finanzierung letztlich lösen, es wird etwas zuverlässiges und dauerhaftes sein. Versprochen
euer Lothar Beer